Dr. Antje Becker

ist seit über 25 Jahren als Geschäftsführerin, Beraterin, Trainerin und Coach sowohl in Dienstleistungsunternehmen als auch in NGOs tätig und hat 2020 die Geschäftsführung der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. übernommen. In ihrem beruflichen Handeln verbindet sie ihre Vorliebe für systemische (Management-)Ansätze mit betriebswirtschaftlichem know-how. Ihre besondere Leidenschaft ist der Bildungsbereich sowie die Weiterentwicklung von Menschen und Systemen.

Claudia Welker

ist seit 2009 als Geschäftsführerin bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) tätig. Die Weiterbildungsexpertin arbeitete zuvor als Führungskraft und in der Geschäftsleitung von Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Umfangreiche Erfahrungen hat sie in der pharmazeutischen Industrie, in der Messtechnik, Marktforschung und in Werbeagenturen gesammelt. Frau Welker vertritt die DGQ als Vorstandsmitglied in der European Organization for Quality (EOQ), im Wuppertaler Kreis e. V. Bundesverband betriebliche Weiterbildung und ist in unterschiedlichen Ausschüssen der IHK tätig.

Daniel Bračevac

arbeitet im Produktmanagement Center of Excellence (CoE) Social & Sustainability der DQS Gruppe und verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der TIC-Branche.

Dr. Andreas Ogrinz

ist seit Mitte 2014 Mitglied der Geschäftsführung des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC) und verantwortet dort die Zukunftsthemen Bildung, Innovation und Nachhaltigkeit. Nach Studium (Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Romanistik) und Promotion arbeitete er in Straßburg und Brüssel für einen Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Anschließend wechselte er zum BAVC und war dort bis Mitte 2014 Leiter des Europabüros sowie Generalsekretär des Chemie-Arbeitgeberverbandes European Chemical Employers Group (ECEG).

Dieter Schaller

ist als studierter Verfahrenstechniker seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn im Qualitätsmanagement tätig. Über verschiedene Stationen bei einem Leiterplattenhersteller, in der Elektromechanik sowie in der Automobilzulieferindustrie kam er 2018 zu einem Hersteller und Händler für Möbel- und Baubeschläge. Für die praktische Gestaltung des Qualitätsmanagements nutzt er bereits seit Längerem Elemente der Organisationsentwicklung. Die damit verbundenen Erkenntnisse und Chancen will er an die Community weitergeben.

Jürgen Freund

ist seit 2018 bei der DGQ und arbeitet im Netzwerkmanagement als Leiter der Geschäftsstelle Frankfurt. Darüber hinaus ist er seit 2022 QMB DGQ e.V. und DQS-Auditor mit Schwerpunkten QM und Supply Chain Security. Zusätzlich engagiert er sich ehrenamtlich in Netzwerkgruppen mit Schwerpunkt Logistik/Supply Chain Security.

Philipp Papadopoulos

versteht es, das umfangreiche Potential von KI in Unternehmen zum Leben zu erwecken: Nichts reizt ihn mehr, als die Kraft der KI für seine Kund:innen nutzbar zu machen. 2016 gründete er Pegalion und begleitet Unternehmen in digitalen Transformationsprozessen: Maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand und die KI-Befähigung von Mitarbeitenden sind sein Erfolgsrezept. Mit Mut zur Innovation, Weitsicht und Pragmatismus stellt er sicher, dass die PS der KI auch auf die Straße kommen.

Johannes Angebauer

beschäftigt sich seit mehr als 10 Jahren als erfahrener Mathematiker und leidenschaftlicher Problemlöser intensiv mit dem Thema Künstliche Intelligenz und gründete 2019 TerraTech. Für ihn steht besonders die menschliche Komponente bei der Anwendung von KI im Fokus. Er verwirklicht Innovation und forscht als Pionier auf dem Gebiet der Augmented Intelligence an ökologisch und gesellschaftlich nachhaltigen KI-Technologien.

Holger Grieb

arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Lead Consultant im Bereich Management und IT mit Fokus auf die strategische und operative Unternehmensberatung. Darüber hinaus ist er als DQS-Auditor (Schwerpunkte QM und Informationssicherheit), DQS-Campus Trainer sowie als Lehrbeauftragter für den Bereich „Internationale Managementsysteme“ an der Hochschule Fresenius tätig. Außerdem engagiert er sich als Leitungsmitglied im DGQ-Fachkreis „Risiko als Chance“.

Dr. Thomas Endres

ist Unternehmer und unterstützt mit der corporate momentum GmbH Firmen als Umsetzer und Berater zu Digitalthemen. Er engagiert sich als Mitglied in Aufsichtsräten und Beiräten von Firmen, bei denen digitale Excellence für die Weiterentwicklung der Wettbewerbsfähigkeit von großer Relevanz sind. Dr. Endres gilt als umsetzungsorientierter Experte in den Bereichen Digital Excellence, Innovations- und Change-Management.