Fehler in der Medizin: Qualität, Sicherheit und der Faktor Mensch

„Ja, menschlich schon – aber es darf Dir nie wieder passieren!“ Von wem könnte dieser Ausspruch in der Medizin wohl kommen? Zur Sicherheit bei der Versorgung sollten zwei Prioritäten bestehen: Keinen vermeidbaren Schaden zufügen und aus Fehlern lernen. Leicht gesagt, aber wie steht’s beim „Faktencheck“ dazu im deutschen Gesundheitswesen. Wie nah sind wir an diesem Qualitätsanspruch dran? Was geschieht eigentlich nach einem Behandlungsfehler auf Patientenseite, was in der Ärzteschaft und Pflege und wo spielt der Faktor Mensch mit? Was können andere Industrien eventuell aus der Medizin lernen? Diesen Fragen und Zusammenhängen folgt der Impulsvortrag und die anschließende Diskussion mit Ihnen.

(mehr …)

Klinisches Risikomanagement: Lernen aus der Krise – Mitarbeiterzufriedenheit und Patientenwohl im Fokus

„Das hätte uns auch passieren können!“ Wie oft haben Sie das schon gehört?
Fehler im Krankenhaus sind ein höchst emotionales Thema, bei dem nicht nur Patienten zu Schaden kommen: vom Phänomen des „second victim“ sind Mitarbeiter im Gesundheitswesen sehr häufig betroffen.
Ein konkretes Fallbeispiel zeigt den Weg vom „Lernen aus der Krise“ hin zur Optimierung eines systematischen Risikomanagements. Im Fokus stehen hierbei Mitarbeiterzufriedenheit und Patientenwohl – und es gibt erstaunlich viele Parallelen zu anderen Branchen.

(mehr …)