Klinisches Risikomanagement: Lernen aus der Krise – Mitarbeiterzufriedenheit und Patientenwohl im Fokus

„Das hätte uns auch passieren können!“ Wie oft haben Sie das schon gehört?
Fehler im Krankenhaus sind ein höchst emotionales Thema, bei dem nicht nur Patienten zu Schaden kommen: vom Phänomen des „second victim“ sind Mitarbeiter im Gesundheitswesen sehr häufig betroffen.
Ein konkretes Fallbeispiel zeigt den Weg vom „Lernen aus der Krise“ hin zur Optimierung eines systematischen Risikomanagements. Im Fokus stehen hierbei Mitarbeiterzufriedenheit und Patientenwohl – und es gibt erstaunlich viele Parallelen zu anderen Branchen.

Format

Vortrag

Dauer

60 Minuten

Ihr Moderator

Dr. Ingo Hüttner
Dr. Ingo Hüttner - ist seit 2017 Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN GmbH. Der Facharzt für Anästhesiologie mit betriebswirtschaftlichem Zusatzstudium blickt auf rund 25 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen zurück. Er verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Leitung von Kliniken und hat sowohl in kommunalen Häusern als auch in einem privaten Klinikverbund wichtige Veränderungsprozesse begleitet. Seit rund 15 Jahren schult Dr. Hüttner für die DGQ Qualitäts- und Risikomanagement im Gesundheitswesen.