Einsatz von Advanced Software/KI und hochautomatisierter Datenanalyse im QM

Wie wird fortschrittliche Software und KI das Qualitätsmanagement beeinflussen und wo gibt es bereits konkrete Anwendungsfälle? Der Vortrag zeigt, welche Potentiale diese Technologien für das Quali-tätsmanagement bieten und so Produkt- und Prozessqualität verbes-sern können. Erfahren Sie, welche neuen Chancen und Rollenverän-derungen dieser Wandel mit sich bringt,welche Kompetenzen für die Anwendung notwendig sind und welche ersten Schritte Sie gehen können, um die Effizienz und Qualität in Ihrem Unternehmen mittels Software und KI-Anwendungen zu steigern

Format

Vortrag

Dauer

60 Minuten

Referentinnen

Tim Homburger
Tim Homburger - Seit seinem Masterstudium in „Ressourceneffizienz im Maschinenbau“ befasst sich Tim Homburger mit nutzbaren KI-Anwendungen für den Maschinenbau. Nach dem Studium führte ihn sein Weg 2022 zu RRPS, wo er als Qualitätsmanager für stationäre Anwendungen mit dem Schwerpunkt auf Datenanalysen tätig ist. Seine Tätigkeit umfasst zudem die Projektleitung für Digitalisierungs- und KI-Projekte im Qualitätsbereich.

Manuel Senfter
Manuel Senfter - Manuel Senfter ist derzeit als Qualifizierungsingenieur bei der Leonhard Lang GmbH tätig, einem führenden Unternehmen in der Medizintechnik.  Während seines Zivildienstes sammelte er wertvolle Erfahrungen im Qualitätsmanagement beim Zentralinstitut für Bluttransfusion und Immunologische Abteilung (ZIB Tirol Kliniken). Erste berufliche Einblicke erhielt er während seinem Studium der technischen Mathematik und des Projekt- und Prozessmanagements in den Bereichen Qualitätssicherung und Produktionstechnik bei Leonhard Lang GmbH. Seine analytischen Fähigkeiten und sein Verständnis für komplexe Prozesse kombiniert er erfolgreich mit seiner Leidenschaft für den Sport, wo er sich im Handball, Triathlon und Tauchen engagiert.

Julian Hess
Julian Hess - Julian Hess startete seine Karriere als DH-Student mit der Fachrichtung Betriebswirtschaft bei der Siemens AG. Anschließend vollzog er den Wechsel in die IT und ist dort seitdem im Bereich des Business Intelligence tätig. 2021 wechselte er zur Atruvia AG als Quality Data Expert und verantwortet dort die BI-Landschaft im Qualitätsmanagement. Des Weiteren befasst er sich mit der Entwicklung von Machine Learning Use Cases im Qualitätsmanagement und der Automatisierung manueller Prozesse.

David Balnus
David Balnus - Seit Anfang Mai 2024 ist David Balnus im Qualitätsmanagement tätig, aber schon seit der Ausbildung in der Tonfunk GmbH Ermsleben vor fast 14 Jahren mit hohem Interesse für Qualität bei der Sache und bestrebt seit je her hohe Qualitätsansprüche für die Kunden und sich selbst zu erfüllen. Was die Entwicklung im Bereich der KI-Systeme mit ihren Pro‘s und Con‘s mit sich bringt, ist für ein spannendes Feld.

Adrian Cherlet
Adrian Cherlet - Adrian Cherlet startete seine Karriere im Energiesektor und war mehrere Jahre als Prozessmanager tätig. Nach zwei Jahren im Marketing wechselte er 2022 zu Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions und ist dort als Spezialist für Quality Governance aktiv. Seine Arbeit konzentriert sich auf die Sicherung der Qualitätszertifizierung, die Weiterentwicklung des Managementsystems und die strategische Verbesserung des Qualitätsbereichs.

Lisa Lemke
Lisa Lemke - Lisa Lemke beendete 2021 Ihre Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme bei der Tonfunk GmbH Ermsleben. Seitdem arbeitet Sie in der Qualitätssicherung im Wareneingang. Aufgrund ihres Interesses an Qualität und Weiterentwicklung zertifizierte Sie sich 2022 zur DGQ-Qualitätsmanagerin.

Enlarging Quality – Vom Produkt-QM zum holistischen Qualitätsmanagement

Automobile sind Meisterwerke der Technik und deren Qualität und Funktionalität vernetzt zu sichern, ist technologisch herausfordernd. Das Verständnis und die Erwartung der Gesellschaft beim Kauf eines Automobils hat sich verändert. Wenn früher das reine Kaufobjekt „Fahrzeug“ im Mittelpunkt stand, so ist es heute das nachhaltige E2E Mobilitätsversprechen mit einer laufzeitorientierten Beziehung zwischen Kunde und Hersteller. Nachhaltige Kundenzufriedenheit und positive Qualitätserlebnisse resultieren heute aus systemischen Wirkprinzipien, die permanent und stetig im Funktionsnutzen vor Kunde gewährleistet oder über Serviceleistung sichergestellt sein müssen. Die Interaktionen im komplexer werdende Automotive-Klima erfordern ein Überdenken von Unternehmensprozessen und neuzeitliche Ableitungen für das Qualitätsmanagement. (mehr …)

Integration von Managementsystemen – Allheilmittel oder Augenwischerei?

In einer zunehmend komplexen Unternehmenswelt gelten integrierte Managementsysteme (IMS) als vielversprechender Ansatz, um Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit zu vereinen. Doch bieten sie wirklich die erhoffte Lösung für die Herausforderungen moderner Organisationen, oder handelt es sich dabei um nichts weiter als einen wohlklingenden Begriff ohne Substanz? (mehr …)

Alles ändert sich nur das Audit nicht? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Auditformen und -formaten

In einer sich rasant verändernden Unternehmenswelt erscheinen Audits häufig als starr und tradiert. Trotz ihrer wichtigen Rolle und als Instrument zur Konformitätsprüfung werden sie in vielen Fällen als reine Formalität, wenig wertschöpfend oder gar als nutzloses „QM-Schauspiel“ wahrgenommen. Digitalisierung bietet jedoch – von Remote-Audits bis hin zu KI-gesteuerten Verfahren – neue Ansätze, um das Audit effizienter und gewinnbringender für alle Beteiligten zu gestalten. (mehr …)

Immer mehr Produktrecht für die Industrie – Machbare Herausforderung für die QS?

Industrielle Produktanforderungen ändern sich, und das stetig. Die EU reguliert längst nicht mehr nur Fragen der Produktsicherheit, EMV und Ökoeffizienz, sondern zunehmend die Funksicherheit vernetzter Geräte, KI-Produkte und Cybersicherheit. Besonders herausfordernd für QS/QM werden all die neuen Herausforderungen, die das EU-Recht nicht mehr an das Produkt, sondern die „richtige“ Produktion stellt: hier handelt es sich um ESG-Compliance, z.B. bei Konfliktmineralien, der Entwaldungsverordnung oder dem Lieferkettenrecht. (mehr …)

What´s Next? – Gemeinsam in die nächste Generation Q

Gibt es einen Zusammenhang zwischen demografischem Wandel und Qualität? Der Jugendforscher und Arbeitgebercoach Simon Schnetzer erforscht Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Generationen. Lassen Sie uns auf Entdeckungsreise gehen und die Erfolgsfaktoren der „Next Generation Q“ in den Blick nehmen! (mehr …)

Next-Gen QM: Wie Startups frischen Wind in das Qualitätsmanagement bringen

Ob Google, Biontech oder OpenAI – als Startup angefangen, haben viele Unternehmen unser Leben massiv verändert. Auch im Qualitätsmanagement gibt es Startups, die neue Wege beschreiten und als Next Generation Q in den Startlöchern stehen. Alexander Stoffers hat zwei Startups im Qualitätsmanagement (mit)gegründet und nun 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Er zeigt auf, was die Besonderheiten eines Startups im Qualitätsmanagement sind, welche Erfolgsfaktoren bei der Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Startups entscheidend sind und möchte die Angst nehmen, mit jungen Unternehmen zusammenzuarbeiten. (mehr …)