What´s Next? – Gemeinsam in die nächste Generation Q

Gibt es einen Zusammenhang zwischen demografischem Wandel und Qualität? Der Jugendforscher und Arbeitgebercoach Simon Schnetzer erforscht Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Generationen. Lassen Sie uns auf Entdeckungsreise gehen und die Erfolgsfaktoren der „Next Generation Q“ in den Blick nehmen! (mehr …)

Next-Gen QM: Wie Startups frischen Wind in das Qualitätsmanagement bringen

Ob Google, Biontech oder OpenAI – als Startup angefangen, haben viele Unternehmen unser Leben massiv verändert. Auch im Qualitätsmanagement gibt es Startups, die neue Wege beschreiten und als Next Generation Q in den Startlöchern stehen. Alexander Stoffers hat zwei Startups im Qualitätsmanagement (mit)gegründet und nun 15 Jahre Erfahrung in diesem Bereich gesammelt. Er zeigt auf, was die Besonderheiten eines Startups im Qualitätsmanagement sind, welche Erfolgsfaktoren bei der Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Startups entscheidend sind und möchte die Angst nehmen, mit jungen Unternehmen zusammenzuarbeiten. (mehr …)

AIQualify – Qualifizierung KI-basierter Qualitätsprüfungssysteme

Maschinelle Lernverfahren (ML), als Kernbestandteil der KI, halten verstärkt Einzug in die Qualitätsprüfung. Im Unterschied zu klassischer Software sind ML-Modelle durch Daten spezifiziert und werden automatisiert erzeugt, weshalb klassische Methoden zur Qualifizierung bzw. Fähigkeitsbewertung zu kurz greifen. Im Projekt AIQualify wird deshalb ein Framework zur Qualifizierung KI-basierter Qualitätsprüfungssyteme erarbeitet, welches die etablierten Entwicklungsschritte von ML-Modellen berücksichtigt. Dieser Vortrag gibt Einblicke in die Zielsetzung von AIQualify, gegenwärtige Projektergebnisse und industrienahe Anwendungsfälle. (mehr …)

Die Q-Abteilung strategisch (re)organisieren – Konsequenzen aus der DGQ Studie „Q-Organisation 2024“

Über 400 Antworten auf eine Online-Umfrage und 7 ergänzende Tiefeninterviews liefern ein facettenreiches Bild über die Aufstellung der unternehmensinternen Q-Organisationen, differenziert nach Größe, Branche, Qualitätsergebnis. Einige Ergebnisse weisen darauf hin, dass in vielen Unternehmen Aufgaben, Konzepte und Aufstellung der Q-Abteilungen eher historisch gewachsen als strategisch hergeleitet und ausgerichtet sind. (mehr …)

Next Generation QM Standardisation – Update Normung

Wohin entwickelt sich die Normung mit Bezug zu Qualität und Managementsystemen? Welchen Einfluss haben Megatrends auf die nächste Generation der Managementsystemnormen? Wie ist der aktuelle Stand der Diskussion bei den laufenden Revisionen von ISO 9000, 9001, 19011?
(mehr …)

QM + KI – Wie Sprachmodelle das Qualitätsmanagement verbessern

Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz Unternehmensinformationen neu strukturiert. Was ist eine Vektor-Datenbank? Wie helfen mir Large Language Models? Diese Technologien unterstützen das digitale, zukunftssichere Qualitätsmanagement. Statt durch Ordner zu navigieren, in Dateien zu suchen und mühsam Informationen von Wissensträgern sammeln zu müssen, ermöglicht der Einsatz von KI eine einfache inhaltsbasierte Suche – (mehr …)