Automobile sind Meisterwerke der Technik und deren Qualität und Funktionalität vernetzt zu sichern, ist technologisch herausfordernd. Das Verständnis und die Erwartung der Gesellschaft beim Kauf eines Automobils hat sich verändert. Wenn früher das reine Kaufobjekt „Fahrzeug“ im Mittelpunkt stand, so ist es heute das nachhaltige E2E Mobilitätsversprechen mit einer laufzeitorientierten Beziehung zwischen Kunde und Hersteller. Nachhaltige Kundenzufriedenheit und positive Qualitätserlebnisse resultieren heute aus systemischen Wirkprinzipien, die permanent und stetig im Funktionsnutzen vor Kunde gewährleistet oder über Serviceleistung sichergestellt sein müssen. Die Interaktionen im komplexer werdende Automotive-Klima erfordern ein Überdenken von Unternehmensprozessen und neuzeitliche Ableitungen für das Qualitätsmanagement. Nicolas Lotze, bei Audi verantwortlich für Strategie und Steuerung des Bereichs Unternehmensqualität, zeigt Ansätze auf, wie Next Generation Q dafür angelegt sein kann und mit welchen systemischen Managementaspekten Qualität weiterentwickelt werden könnte.
Format
Vortrag
Dauer
60 Minuten