Eine zielorientierte Unternehmenssteuerung stellt die Mehrung des Unternehmenswerts und die Erzielung ausreichend hohen Ertrags sicher. Auf diese Weise sorgt sie für nachhaltigen Unternehmenserfolg und letztlich für den Fortbestand des Unternehmens.
Die klassischen Instrumente der Unternehmenssteuerung müssen vor dem Hintergrund fundamentaler Veränderungen in den Unternehmensstrukturen, Arbeitswelten und Geschäftsmodellen grundlegend hinterfragt werden. Neue Definitionen von Unternehmenswert und Einkommen, mehr Agilität in der Unternehmensführung und weniger klar messbare Ziele führen zu einem anderen Grundverständnis der Steuerung.
In unserem Workshop wollen wir die Vielfalt der Einflüsse auf die Steuerung von Unternehmen beleuchten und die Herausforderungen an Qualitätsmanager und Controller als betriebswirtschaftliche Dienstleister mit Ihnen diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihren Input und Ihre kritischen Gedanken zu diesem fundamentalen Thema für das Management von morgen. Auf dem Qualitätstag 2017 wünschen wir uns Inspiration für unsere Fachkreisarbeit aus zahlreichen Workshop-Beiträgen. Wir würden uns darüber hinaus über eine aktive Mitarbeit in unserem Fachkreis freuen.
Wer steckt dahinter
Der Fachkreis „Controlling & Qualität“ ist ein gemeinsamer Fachkreis des Internationalen Controller Vereins (ICV) und der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ).
Als Fachkreis des Internationalen Controller Vereins ist es das primäre Ziel des Fachkreises, neue Lösungen zur Unternehmenssteuerung zu schaffen unter besonderer Berücksichtigung der Sichtweisen des Qualitätsmanagements.