Das Qualitätsmanagement ist voller Widersprüche und steckt so manches Mal in einer Sackgasse. Wir müssen uns eingestehen, dass einige seiner klassischen Ansätze in den Organisationen gar nicht gut funktionieren. In diesem Workshop zeigt der Fachkreis „QM und Organisationsentwicklung“, wie sehr das Qualitätsmanagement zwischen Formalismen und der realen Kultur des Unternehmens gefangen ist.
Für vier Beispielfälle erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer parallel Lösungsansätze und tauschen sich dazu aus. Ziel ist es, zu lernen, wie Sie mit Werkzeugen des Fachkreises im Anschluss an den Workshop eigene Grundsatzprobleme des Qualitätsmanagements angehen und individuelle Lösungsansätze entwickeln können.
Wer steckt dahinter?
Der Fachkreis QM und Organisationsentwicklung arbeitet seit dem Jahr 2013 daran, insbesondere Qualitätsmanager und -managerinnen dafür zu sensibilisieren, dass ihre Profession einen großen Einfluss auf die Entwicklung einer Organisation hat und dass sie sich stärker in diesem Feld engagieren können. Hierfür erarbeitet der Fachkreis Tools und Hilfestellungen, die sie in ihrem Alltag nutzen können. Ein besonderes Anliegen ist es dem Fachkreis, einen ganzheitlichen Blick auf die Organisation zu werfen. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist es daher auch, die richtigen Methoden und Werkzeuge an den richtigen Stellen einzusetzen und einsatzfähig zu machen.
Ihre Moderatoren
Dr. Benedikt Sommerhoff - beobachtet, analysiert und interpretiert die Paradigmenwechsel und Trends in Gesellschaft und Wirtschaft sowie ihre Wirkungen auf das Qualitätsmanagement. Daraus leitet er die Entwicklung, Pilotierung und Vermittlung innovativer Konzepte und Methoden ab. Der promovierte Maschinenbauingenieur ist seit langem in unterschiedlichen Fach- und Führungsfunktionen in der DGQ tätig.
Henrike Brüning - Vom Studium der molekularen Biotechnologie über Umwege in der Kunststoffbranche gelandet und nun Leiterin Qualität und QMB bei einem mittelständischen Automobilzulieferer. Als aktives Mitglied in den DGQ-Regional- und Fachkreisen ist sie immer auf der Suche nach neuen Denkansätzen rund um das Thema Qualität.
Sabine A. Pehl - Sabine Anita Pehl ist Coach und Unternehmensentwicklerin mit den Schwerpunkten Führung, persönliche Resilienz und wertebasierte Unternehmensentwicklungsprozesse. Ihre Perspektive ist die nachhaltige Entwicklung kraftvoller und resilienter Systeme, Menschen, Teams und gesamter Organisationen.
Dr. Paul Kübler - Dipl. Chem., ist Qualitätsmanager in einem großen Unternehmen der chemischen Industrie sowie Mitglied im Leitungsteam des DGQ-Fachkreises QM als Organisationsentwicklung und Regionalkreisleiter RK Münsterland. Er übersetzt die Q-Anforderungen in den Alltag der Prozessindustrie und unterstützt bei der internen Implementierung. Er versteht Qualitätsmanagement als ganzheitlichen Ansatz für eine nachhaltige Organisationsentwicklung.
Andreas Lehmann - Andreas Lehmann ist Qualitätsbeauftragter der Berliner Stadtreinigung, Dipl.-Ing. Techn. Umweltschutz, Qualitätsmanager, Mediator und Trainer. Zurzeit befindet er sich in Ausbildung in systemischer Aufstellung. Herr Lehmann beschäftigt vor allem die Frage, wie man trotz steigender Anforderungen ein gesundes Arbeiten aufrechterhalten und was QM dazu beitragen kann.
Das erwartet Sie