Format
Workshop
In unbekannten Welten lauern vielfältige Gefahren. Ähnlich wie den Mannschaften diverser Raumschiffe aus der Filmwelt geht es auch Unternehmen auf dem Weg in die Industrie 4.0.
Die aktuellen Abenteuer sind bedingt durch zunehmende Digitalisierung, Vernetzung und Datenerfassung. So entstehen vielfältige Potenziale aber auch neue Risiken. Sie benötigen in Ihrem „Unternehmens-Raumschiff“ Sicherheitslösungen für die Erhebung und Nutzung von großen Datenmengen, Vernetzung von Produktionsanlagen, Produkten und die Entwicklung von immer mehr sogenannter Smart Services.
Lassen Sie uns gemeinsam in die Zukunft reisen: Welche Rolle spielt das Qualitätsmanagement in dieser dynamischen Entwicklung? Welche Relevanz haben die Normen der 2700er Reihe und weiterer normative Standards? Wie gestaltet sich in diesem Kontext die zukünftige Rolle von Mitarbeitern in Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung? Werden andere Kompetenzen oder vielleicht auch Funktionen benötigt? Auf diese Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen in einem aktiven Workshop Antworten suchen. Für den fachlichen Input sorgt Herr Andreas Altena (Experte in Qualitäts-, Informationssicherheit-, Datenschutz- und (IT-)Service-Managementsysteme sowie Service-Excellence). Anschließend heben wir ab und diskutieren in Gruppen die genannten Fragen und beleuchten die unterschiedlichen Sichtweisen. Unser Workshop nimmt Sie mit in eine mögliche Zukunft des Qualitätsmanagements in den Zeiten der Digitalisierung. So gelingt es uns gemeinsam einen Blick auf aktuelle und noch kommende Herausforderungen zu werfen. Begleiten Sie uns durch den Cyberspace und nähern Sie sich gemeinsam mit uns dem Unbekannten offen und neugierig.
Ihr Moderatorenteam
Dauer
120 Minuten