Digitale Prozesse sind heute nicht mehr wegzudenken. Welche Prozesse verändern sich? Welche Prozesse müssen neu eingeführt werden? Was muss der Mensch dafür können?
Ganz im Sinne der Moderne entleihen sich die QM Youngsters für Ihre Workshops seit je her Methoden aus anderen Bereichen. Für diesen Workshop – nach der langen Phase an Online-Veranstaltungen – dachte sich das Team „Back to the roots“ und wird den Workshop im Stile eines Design-Thinking Prozesses gestalten. Am Ende sollen sich die Teilnehmenden in die Sichtweise von Kolleg:innen versetzen sowie Chancen und Risiken der digitalen Transformation erkennen, verstehen und zum positiven für sich und ihr Umfeld nutzen können.
Format
Workshop
Dauer
60 Minuten
Maximale Teilnehmerzahl
15 Teilnehmer
Ihre Moderatoren
Andreas Seidl - Projektleiter und Teammanager mit Spezialisierung auf Zertifizierungen im Bereich Cyber Security bei Pegasus GmbH – ein Mitglied von ITventive, führt täglich Kunden erfolgreich zur Erfüllung von ISO- und VDA-Normen im IT-Sektor. Mit dem Aufkommen der Kommerzialisierung und der breiten Verfügbarkeit von KI-Systemen widmet er sich intensiv der Herausforderung, Künstliche Intelligenz mit den strengen Sicherheitsanforderungen von KRITIS, von der NIS2-Richtlinie Betroffenen und IT-Sicherheitszertifizierungen in Einklang zu bringen.
Julian Steiger - hat Maschinenbau und Qualitätsmanagement studiert und ist als QMB & ISMB im Qualitätsmanagement und in der Informationssicherheit tätig. Besonders spannend ist es für Julian neue Prozesse mitzugestalten und die Seele des Unternehmens mitzugestalten. Durch seine Leidenschaft für die Vorbereitung und die Durchführung von Audits ist Julian darüberhinaus als Zertifizierungsauditor ISO 9001 für eine namenhafte Zertifizierungsstelle im IT- & Weiterbildungsbereich tätig.
Frank Sturm - studierte Analytische Chemie und Qualitätsicherung (M. Sc.) und arbeitete anschließend zwei Jahre als interner Auditor. Nach einer kurzen Zwischenstation als QA-Manager arbeitet Frank heute bei der Wörwag Pharma GmbH & Co. KG als Teamleader Quality Systems GDP an der Qualität 4.0 durch die Implementierung eines digitalen Qualitätsmanagementsystem Unternehmen. Seit der ersten Stunde engagiert sich das DGQ-Mitglied bei den QM-Youngsters.