Digitalisierung im Qualitätsmanagement – Das Theorie/Praxis-Dilemma

Digitalisierung im Qualitätsmanagement – ein Muss! Qualitätsmanager:innen sollen die zentralen Treiber bei Prozessverbesserungen sowie bei der Umsetzung von Kundenanforderungen und -erwartungen sein. In der Theorie sind sie also auch vorne dabei, wenn es um Digitalisierung in den Unternehmen geht. In der Praxis ergibt sich dagegen ein differenziertes Bild: Die Rolle der Qualitätsmanager:innen in Bezug auf Digitalisierungsprojekte scheint oft nicht klar definiert. In einigen Unternehmen sind Qualitätsmanager:innen in der Pioniergruppe und gestalten aktiv die Digitalisierung von Prozessen mit, in anderen nehmen sie eher eine reaktive Rolle ein. Im Vortrag möchten wir daher aufzeigen, welche – auch kleinen – Schritte Qualitätsmanager:innen auf dem Weg zur Digitalisierung gehen können und wie sie eine aktivere Rolle in der digitalen Roadmap ihrer Organisation einnehmen.

Format

Impuls-Vortrag

Dauer

45 – 60 Minuten

Ihre Moderator:innen

Dr. Anni Koubek
Dr. Anni Koubek - ist seit 2007 bei Quality Austria als Leiterin Innovation bei Quality Austria tätig. Sie beschäftigt sich mit der Frage nach der Zukunft von Qualität, von Managementsystemen und deren Zertifizierung, arbeitet in internationalen Vereinigungen und Gremien mit (z.B. ISO International Standardisation Organisation, EOQ Euroepan Organisation for Quality und IAF International Accreditation Forum), koordiniert die Produktentwicklung und Innovationstätigkeiten bei Quality Austria und arbeitet als Trainerin und Auditorin.

Michael Lucyshyn
Michael Lucyshyn - ist ausgebildeter Werkstoffkundler, hat sich jedoch im Zuge seines beruflichen Werdegangs in der fertigenden Industrie auf Themen rund um datengestützte Prozess-Verbesserung spezialisiert. Seit 2014 verantwortet er in der Quality Austria vornehmlich jene Ausbildungsreihen, die in diesen Themenfeldern angeboten werden – von Statistik über Six Sigma bis zu Data Science und „Digital Upgrades“.