Intelligente Entscheidungsunterstützung im Stör- und Fehlermanagement

Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) und eine zunehmende Datenverfügbarkeit sollen uns bessere und schnellere Entscheidungen treffen lassen. Insbesondere für zeitkritische und kostenintensive Situationen wie im Stör- und Fehlermanagement kann eine intelligente Entscheidungsunterstützung zu signifikanten Verbesserungen führen. In diesem Workshop arbeiten wir mit Ihnen heraus, für welche Entscheidungspunkte im Stör- und Fehlermanagement hohe Unsicherheiten bestehen und wie diese datenbasiert reduziert werden können.

Format

Workshop

Dauer

60 Minuten

Ihre Moderator:innen

Alina Marquet
Alina Marquet - studierte Business Management mit dem Schwerpunkt Operations Management. Sie arbeitet in der Arbeitsgruppe „Produktionsmanagement & Business Excellence“ von Prof. Dr. Bert Leyendecker, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, an der Hochschule Koblenz und forscht zu Fragstellungen der Produktion, Produktionsoptimierung und Business Excellence. Sie ist Mitar-beiterin im Forschungsprojekt „HUMEUS“.

Sven Münker
Sven Münker - Sven Münker studierte Physik, im Master mit dem Schwerpunkt theoretische Teilchenphysik. Seit Januar 2022 arbeitet er in der Gruppe „Augmented Intelligence“ in der Abteilung Organisationsentwicklung von Dr. Ina Heine, am Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik, Qualitätsmanagement und Informationsmanagement von Prof. Robert Schmitt am Werkzeugmaschinenlabor der RWTH Aachen. Seine Forschung fokussiert sich auf die Entwicklung datenbasierter Entscheidungsunterstützungssysteme in einem menschzentrierten Kontext.