Qualität ist keine Stabstelle, sondern Teil der Wertschöpfung!

Qualität wird häufig als Stabstelle gesehen, um Unabhängigkeit zu generieren. Aber: Erzeugt Unabhängigkeit auch Wertschöpfung? Und: Wie können „Qualität“ sowie die dazugehörigen Stellen und Abteilungen einen echten Mehrwert für die Wertschöpfung des Unternehmens leisten?

Eppendorf SE hat sich auf den Weg gemacht, Qualität und ihre Einflussfaktoren auf die Wertschöpfung des Unternehmens neu zu denken. Denn: Qualität entsteht nur im Rahmen eines global integrierten Netzwerks! Welche Voraussetzungen hierfür sind zu berücksichtigen? Themen wie globale QM-Rollen / Prozessverantwortlichkeiten / Schaffungen von strukturierten Plattformen sind einige Beispiele.

Im Rahmen des Vortrags erfahren Sie daher, welche Methoden Eppendorf SE eingesetzt hat, um dieses Ziel zu erreichen – und auch, welche Erfahrungen und Erkenntnisse hierbei gesammelt wurden.

Format

Best Practice

Dauer

60 Minuten

Ihre Moderatorin

Monika Schneider
Monika Schneider - leitet seit 2019 das weltweite Qualitätsmanagement und Regulatory Affairs der Eppendorf SE. Zuvor bekleidete sie zahlreiche Führungspositionen im In- und Ausland im Bereich Qualitätsmanagement entlang der Wertschöpfungskette – Entwicklung, Einkauf, Produktion, Vertrieb.