Mit Kanban Mensch und Arbeit verbinden

Wie gelingt die Einführung von Kanban im QM, sowohl für den Betrieb eines QMS als auch für dessen Entwicklung? In dem der Mensch und nicht die Methode den Mittelpunkt bildet! Wie das ganz konkret aussehen kann, ist Inhalt dieses Workshops: Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmer:innen in unter 2 Stunden ein Kanban Board „from scratch“. Dafür beginnen wir beim Sammeln der Anforderungen, definieren Regeln zur Zusammenarbeit und entwickeln das Board iterativ mithilfe von Retrospektiven weiter. Außerdem zeigen wir die Erfolgsfaktoren (Menschenzentrierung) sowie die Misserfolgsfaktoren (Methodenzentrierung) der Einführung von Kanban im QM auf.

Format

Workshop

Dauer

120 Minuten

Ihre Moderator:innen

Gabriela Zimmermann
Gabriela Zimmermann - ist geschäftsführende Gesellschafterin der ipu fit for success und langjähriges Fachkreismitglied im Fachkreis „Qualität und Projekte“. Sie berät und trainiert seit mehr als 20 Jahren Produktions- und Dienstleistungsunternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen zu integrierten Managementsystemen, Prozessmanagement, Nachhaltigkeit sowie KVP und ist als „externe“ interne Auditoren vor allem zur IATF 16949 im Einsatz.

Christine Olivier
Christine Olivier - ist Mitglied des Fachkreises „Qualität und Projekte “. Sie arbeitet als Senior Development Quality Engineer bei Grundfos Water Treatment GmbH. Bei ihrer Arbeit stellt sie die Qualität in Entwicklungsprojekten über die gesamte Projektlieferkette sicher und kennt daher die Herausforderungen, die sich aus dem Qualitätsmanagement in Projekten ergeben.

Sebastian Dreßler
Sebastian Dreßler - ist Mitglied des Fachkreises „Qualität und Projekte“ und dort in der Fachkreisleitung aktiv. Er studierte Physik und war als Entwickler und Qualitätsmanager in den Branchen Halbleiter- und Luftfahrtindustrie tätig. Derzeit ist er Leiter für Qualitäts-, Umweltmanagement und Arbeitssicherheit bei einem globalen Anbieter von Wassertechnologien im gesamten Wasserkreislauf.

Thomas Dörr
Thomas Dörr - ist Sprecher des Kooperationsfachkreises „Qualität & Projekte“ der DGQ und Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM); bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH ist er sowohl in Projekten als auch im Qualitäts- und Prozessmanagement tätig.
Jörg Rittker
Jörg Rittker - ist Leitungsteammitglied des Kooperationsfachkreises „Qualität & Projekte“ der DGQ und der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement. Zudem ist er Bereichsleiter QM und UM bei der Dr. Fritz FAULHABER GmbH & Co. KG. Aufgrund der zahlreichen Entwicklungsprojekte erlebt er regelmäßig das Spannungsfeld zwischen QM und PM in einem internationalen Umfeld.
Hildegard Schuller
Hildegard Schuller - ist Mitglied im Fachkreis „Qualität und Projekte“ und seit einigen Jahren als Scrum Masterin in einer Tochtergesellschaft einer Deutschen Bank tätig. Sie war vorher für das Qualitätsmanagementsystem verantwortlich und auch als Projektleiterin unterwegs.
Thomas Schreiber
Thomas Schreiber - ist langjähriges Mitglied im Fachkreis Qualität und Projekte und dort in der Fachkreisleitung aktiv. Er studierte Elektrotechnik und arbeitete als Projekt- und Qualitätsmanager bei verschiedenen internationalen Unternehmen im IT-Bereich. Zuletzt war er bei der T-Systems International beschäftigt und ist jetzt im Ruhestand.
Karin Hänsch
Karin Hänsch - ist Mitglied des Fachkreises „Qualität und Projekte “. Bei der k+k information services GmbH ist sie als Prozessberaterin für Managementsysteme im Bereich Training und Consulting sowie als QMB tätig und betreut dort die Einführung von Managementsystemen mit Software-Unterstützung auf Hersteller- und Nutzerseite. Sie hat u. a. mehr als 20 Jahre Erfahrung als Auditorin im Bereich Qualitätsmanagement in verschiedenen Branchen.