Autonomes Fahren – Anforderungen an die Qualitätsarbeit

Ist das aktuelle Qualitätsmanagement für die Herausforderungen des autonomen Fahrens ausgelegt? Welche Herausforderungen bestehen und kann man den Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit gerecht werden? Neben technischen Themen – wie Sensorik, KI und Software – sind gesetzliche, ethische, sowie datenschutzrechtliche Aspekte Teil unserer Betrachtung. Ziel sollte es sein, alle genannten Themen im Sinne des Produktes zu vereinen und den Nutzern eine innovative, überzeugende, aber auch sichere Lösung bieten zu können. Die grundlegenden Ansätze möchten wir vorstellen und in der anschließenden Diskussion weiter vertiefen.

Format

Vortrag

Dauer

30 Minuten

Referenten

Patrick Backes
Patrick Backes - ist seit 2018 bei der Porsche AG tätig und aktuell Product Owner in der Quality Data Science Abteilung. Während seines Studiums sammelte er Auslandserfahrung bei Porsche in den USA und schloss seinen Master an der Technischen Universität Łódź sowie der HTW Saarbrücken ab. In den letzten Jahren arbeitete er an den KPIs der Zukunft und steuert Fahrzeugprojekte im Produktentstehungsprozess damit erheblich.

Rico Hieltscher
Rico Hieltscher - ist seit mehr als 6 Jahren als Qualitätsingenieur im Bereich Laser tätig. Dabei ist er vor allem im Bereich Serienproduktion tätig, aber auch in Projekten bei der Neuentwicklung von Produkten involviert. Die Begeisterung für Automobile begleitet ihn seit vielen Jahren und ist nie verloren gegangen. Dabei ist auch das Thema Autonomes Fahren im Fokus seines Interesses.

Niklas Pieweck
Niklas Pieweck - ist in der Bundesdruckerei GmbH im Qualitätsmanagement für Softwareprodukte tätig. Zuvor hat er als IT-Projektmanager und Product Owner im Bereich Elektromobilität gearbeitet. Generell ist er seit seinem Studium eng mit der Automobilbranche und deren Herausforderungen für die Zukunft verbunden und hat sich dort mit unterschiedlichen Themen intensiv auseinandergesetzt.