Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Pflegeeinrichtungen so grün sind wie die Gärten, die sie umgeben und Leitungskräfte genauso für ihre Führungsqualitäten wie für ihre Fachkompetenz geschätzt werden. Können sich Umwelt- und Sozialkonzepte der Pflege und anderer Branchen gegenseitig unterstützen? Gibt es bereits zukunftsweisende nachhaltige Lösungen? Die Antworten auf diese Fragen können wegweisend sein für die Generation Q, die an der Schwelle zu einer Zukunft steht, die von schnelllebigen Veränderungen und einer neuen Art von Qualitätsmanagement geprägt sein wird, das nicht nur “Checklisten“ abarbeitet, sondern echte, spürbare Verbesserungen für Menschen schafft. Im Workshop wollen wir genau diesen Ansatzpunkten auf den Grund gehen und gemeinsam mit den Teilnehmenden eine interdisziplinäre Entdeckungsreise in das Themenfeld Nachhaltigkeit unternehmen.
Format
Workshop
Dauer
90 min.
Moderatorinnen
Claudia Stolzenberger - ist zertifizierte TQM-Auditorin, Dozentin und Managementberaterin für verschiedene ISO-Normen, AZAV-Trägerzulassung, AMS, LkSG, CSRD/ESRS. Sie ist Inhaberin der Firma BMCS Advisory & Trainings Müller & Stolzenberger PartG und unterstützt als Managementberaterin Unternehmen in der Pflege, dem Gesundheits- und Sozialwesen und dem Bildungsbereich, sowie den Handel, Produktion und den Dienstleistungssektor bei der Weiterentwicklung von lebendigen und effizienten Managementsystemen. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich als Mitglied im Leitungsteam der Frauen im QM bei der DGQ Düsseldorf und im Gründungsteam Fachkreis Qualität in der Pflege der DGQ e.V.
Bettina Schaaser - ist Inhaberin der „QualitätsWerkstatt“ und berät KMU im Gesundheitswesen. Sie studierte an der TH Deggendorf Risiko und Compliance-Management (M.A). Der Schwerpunkt ihrer Beratungstätigkeit liegt in der Entwicklung digitalisierter, integrierter Managementsysteme angepasst an die Anforderungen des Gesundheitswesens. Sie engagiert sich ehrenamtlich im Fachbereich Pflege der DGQ e.V. unter anderem als Mitglied im DGQ-Gründungsteam Fachkreis Qualität in der Pflege.
Almut Strathe - hat Sozialpädagogik studiert. Diese Basisqualifikation hat sie mit einer systemischen Coaching-Ausbildung und der Qualifikation zur externen Auditorin ergänzt. Als Personal- und Organisationsentwicklerin hat sie den systemischen Blick für Mensch und Organisation. Mit Fragen, die nicht an der Oberfläche hängen bleiben, sucht sie nach Ursachen und nicht nach Gründen.