„Chill doch mal! – So stärkst Du Beziehungen zwischen Generationen im QM“

Von „Chill doch mal“ bis „Das haben wir schon immer so gemacht“. Sie treffen aufeinander, diese unterschiedlichen Generationen – auch im Qualitätsmanagement. Sie stellen uns vor Herausforderungen in der Zusammenarbeit und in der Weiterentwicklung der Managementsysteme.

Erfahrt in diesem Workshop des DGQ-Fachkreises QM als Organisationsentwicklung

  • Was treibt Menschen der Generationen X, Y und Z an?
  • Welchen Einfluss hat die Entwicklung der ISO 9001 auf Haltungen und Verhaltens-weisen der QM‘ler?
  • Und was können die Generationen voneinander lernen? Wie kann Zusammenarbeit gelingen?

Format

Workshop

Dauer

120 Minuten

Moderator:innen

Ulrike Escherich
Ulrike Escherich - hat für eine Qualitätsmanagerin einen eher „praktischen“ Lebenslauf. Sie ist staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin, Personalfachkauffrau (IHK) und hat während ihrer Tätigkeit als Deputy Quality Manager für einen Offshore Windpark die Ausbildung zur DGQ Qualitätsmanagerin absolviert. Sie ist zurzeit bei der Westhouse Engineering GmbH als Quality Manager angestellt. Sie ist überzeugt, dass Qualität für jeden Mitarbeitenden im Unternehmen ein Anliegen sein sollte und mit einem gemeinsamen Verständnis können die richtigen und wichtigen Veränderungen umgesetzt werden.

Axel Büchner
Axel Büchner - ist studierter Wirtschaftsingenieur und als Quality Assurance Manager bei einem global agierenden Entwicklungs- und Servicedienstleister tätig. Für ihn sind Managementsysteme Instrumente zur ganzheitlichen Betrachtung und Entwicklung von Organisationen, damit die Menschen in der Organisation zielgerichtet und gemeinsam an dem Erfolg arbeiten können.

Beatrice Winterer
Beatrice Winterer - ist staatlich geprüfte Maschinenbautechnikerin und wirkt als Assistentin des QMB für die Nederman Filtration GmbH, "The Clean Air Company", ein führender Hersteller von Filteranlagen für Industrieanwendungen, der dem schwedischen Nederman Konzern angehört. Sie wurde schon früh mit dem Q-Virus infiziert, war in den Bereichen Automotive, Luftfahrt und Stahlbau wirksam und ist dem Qualitätsmanagement seit Infizierung treu geblieben. Sie hat dabei die Erfahrung gemacht, dass Verbesserung am erfolgreichsten möglich ist, wenn jeder im Unternehmen seine Ideen einbringen darf.

Ralf Witzel
Ralf Witzel - Betriebswirt (FH), war 20 Jahre Leiter Qualitätsmanagement und Leiter Personalqualifi-zierung in internationalen Dienstleistungsunternehmen für Bodenverkehrsdienste an deutschen Flughäfen. Seit 2015 im Leitungsteam des DGQ Regionalkreises Berlin und seit 2023 auch im Regionalkreis Potsdam. Delegierter und Mitglied in verschiedenen Fachkreisen der DGQ. Seit Renteneintritt freiberuflicher Auditor für Managementsysteme und Gütesiegel.