Circular Economy – Die Chancen erkennen!

Circular Economy ist eines der häufigsten „Buzzwords“ rund um Nachhaltigkeit und zugleich ein zentraler Treiber für die kommenden Etappen auf dem Weg zur Erreichung globaler Nachhaltigkeitsziele. Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff und wie kann er in der konkreten Unternehmenspraxis handhabbar gemacht werden? Hier setzt der Workshop des DGQ-Fachkreises Nachhaltigkeit an: Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmenden gängi-ge Circular Economy Strategien kennenlernen sowie die Chancen aber auch Herausforde-rungen bei der Umstellung ins zirkuläre Wirtschaften verstehen und in die Praxis umsetzen können.

Nach einem kurzen Impulsvortrag (ca. 15 Min) bewerten Teilnehmer anhand von Fallbeispie-len Nachhaltigkeitsstrategien mithilfe der 10R-Strategien der Circular Economy. Dazu erhal-ten die Teilnehmer verschiedene Szenarien/Vorgaben, die sie in Kleingruppen ausarbeiten und die Ergebnisse vorstellen.

Format

Workshop

Dauer

120 Minuten

Moderator:innen

Prof. Dr.-Ing. Irina Mazilu-Eya
Prof. Dr.-Ing. Irina Mazilu-Eya - hat Materialwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt und am Imperial College London studiert. Während Ihrer 11-jährigen Berufstätigkeit bei einem internationalen Technologiekonzern sammelte sie Erfahrung im Qualitätsmanagement und wurde zur Methoden-Expertin für technische Problemlösung. Seit 2021 ist sie Professorin für Qualitätsmanagement und Werkstoffkunde an der Hochschule RheinMain und entwickelt auch neue Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit. Im Mai 2023 wurde sie ins Leitungsteam des DGQ-Fachkreises Nachhaltigkeit gewählt.

Dr.-Ing. Wilhelm Floer
Dr.-Ing. Wilhelm Floer - hat als promovierter Maschinenbauingenieur über zehn Jahre im QM Bereich Automotive bei verschiedenen Unternehmen (OEM und First Tier) gearbeitet. Bei einem namhaften Haushaltsgerätehersteller hat er sich für agiles QM und als Energie- und Umweltmanagementvertreter für Nachhaltigkeitsthemen eingesetzt sowie als Co-Autor bei der Erstellung der Nachhaltigkeitsberichte mitgewirkt. Derzeit steht er als beratender Ingenieur für Managementsysteme und Nachhaltigkeits-Themen zur Verfügung, führt Audits nach unterschiedlichen Regelwerken durch und leitet Trainings zu verschiedenen Themen. Als Dozent für die DGQ ist er seit 2019 tätig. Seit Mai 2023 ist er Mitglied des Leitungsteams des neu gegründeten Fachkreis Nachhaltigkeit.