Enlarging Quality – Vom Produkt-QM zum holistischen Qualitätsmanagement

Automobile sind Meisterwerke der Technik und deren Qualität und Funktionalität vernetzt zu sichern, ist technologisch herausfordernd. Das Verständnis und die Erwartung der Gesellschaft beim Kauf eines Automobils hat sich verändert. Wenn früher das reine Kaufobjekt „Fahrzeug“ im Mittelpunkt stand, so ist es heute das nachhaltige E2E Mobilitätsversprechen mit einer laufzeitorientierten Beziehung zwischen Kunde und Hersteller. Nachhaltige Kundenzufriedenheit und positive Qualitätserlebnisse resultieren heute aus systemischen Wirkprinzipien, die permanent und stetig im Funktionsnutzen vor Kunde gewährleistet oder über Serviceleistung sichergestellt sein müssen. Die Interaktionen im komplexer werdende Automotive-Klima erfordern ein Überdenken von Unternehmensprozessen und neuzeitliche Ableitungen für das Qualitätsmanagement. Nicolas Lotze, bei Audi verantwortlich für Strategie und Steuerung des Bereichs Unternehmensqualität, zeigt Ansätze auf, wie Next Generation Q dafür angelegt sein kann und mit welchen systemischen Managementaspekten Qualität weiterentwickelt werden könnte.

Format

Vortrag

Dauer

60 Minuten

Referentinnen

Nicolas Lotze
Nicolas Lotze - beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit automotiven Wirkketten. Sein stetiges Ziel war und ist es, nachhaltige Wertbeiträge für eine Stabilisierung von Production Readiness, Supplier Readiness und einer Qualitäts / Service-Readiness zu erzeugen. In seiner heutigen Funktion beschäftigt er sich mit der Strategie und Steuerung der Unternehmensqualität und offensiv damit, Qualität kundenorientiert /-fokussiert zu entwickeln.