In einer zunehmend komplexen Unternehmenswelt gelten integrierte Managementsysteme (IMS) als vielversprechender Ansatz, um Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit zu vereinen. Doch bieten sie wirklich die erhoffte Lösung für die Herausforderungen moderner Organisationen, oder handelt es sich dabei um nichts weiter als einen wohlklingenden Begriff ohne Substanz? Im Rahmen des Vortrags werden Maßnahmen beleuchtet, um einer möglichen „Augenwischerei“ bei der Implementierung integrierter Managementsysteme entgegenzuwirken.
Format
Vortrag
Dauer
30 Minuten
Referentinnen
Lea Gortheil - ist als Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltbeauftragte im Gebäude- und Industrieservice tätig. Nach ihrem Studium der Sport- und Gesundheitstechnik ist sie dort in den Bereichen Qualitäts-, Arbeitssicherheits- und Umweltmanagement aktiv. Sie verfügt über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Integrierten Managementsystemen und begleitet regelmäßig interne und externe Audits, um sicherzustellen, dass sämtliche Standards in diesen Bereichen eingehalten und kontinuierlich optimiert werden.
Marie-Therese Schuschei - ist Management System Consultant bei MAN Energy Solutions und leitet in Doppel-Spitze die Multisite-Zertifizierung eines IMS für 30 Standorte europaweit. Ihre Expertise in den gängigen ISO-Normen und ihre Erfahrung in der Integration dieser in bestehende Systeme prägen ihre Arbeit. Sie setzt sich leidenschaftlich für effiziente und nachhaltige Managementstrukturen ein.