Vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage stehen Unternehmen vor der Problematik, mit weniger personellen und finanziellen Ressourcen die Qualität ihrer Leistungen zu erhalten. Im Workshop wollen wir anhand der drei folgenden, kontroversen Thesen diskutieren und Erfahrungen austauschen:
- Mitarbeitende wollen eine KI-gestützte Arbeitsumgebung
- Attraktive Arbeitsplätze brauchen KI-gestützte Systeme, die die Fachkraft zur Betreuungsarbeit einsetzen kann
- Organisationen nutzen KI, um Personalressourcen einzusparen
Format
Workshop
Dauer
90 min.
Moderator:innen
Götz Hendricks - ist gelernter Sozialarbeiter und war sowohl in der Kommunalverwaltung als auch 22 Jahre als Berater und Coach tätig. Dabei lag sein Arbeitsschwerpunkt im QM – ergänzt durch Tätigkeiten als Fachauditor im Bildungswesen sowie als Leiter mehrerer ESF-Projekte in der Eingliederungshilfe. Außerdem ist er Leitungsteammitglied des DGQ-Fachkreises „QM in der sozialen Dienstleistung“ und bringt hier nach seiner aktiven beruflichen Phase seine Erfahrung weiterhin ein. Insbesondere interessiert er sich für die Wechselwirkungen zwischen QM und digitaler Transformation.
Eva Christ - hat einen Magisterabschluss in den Fächern Pädagogik, Psychologie und angewandte französische Logistik. Fachlich blickt sie auf eine zwölfjährige Berufserfahrung als Qualitätsbeauftragte und Bildungskoordinatorin bei den Wiechern.Werkstätten zurück. Qualität(smanagement) bedeutet für sie, eine Unternehmenskultur zu schaffen, in der es nicht in erster Linie um Profit geht, sondern der Einsatz jeder/s einzelnen Mitarbeitenden als wesentlicher Beitrag zum Unternehmenserfolg wertgeschätzt wird.