Digitalisierung im Qualitätsmanagement – ein Muss! Qualitätsmanager:innen sollen die zentralen Treiber bei Prozessverbesserungen sowie bei der Umsetzung von Kundenanforderungen und -erwartungen sein. In der Theorie sind sie also auch vorne dabei, wenn es um Digitalisierung in den Unternehmen geht. In der Praxis ergibt sich dagegen ein differenziertes Bild: Die Rolle der Qualitätsmanager:innen in Bezug auf Digitalisierungsprojekte scheint oft nicht klar definiert. In einigen Unternehmen sind Qualitätsmanager:innen in der Pioniergruppe und gestalten aktiv die Digitalisierung von Prozessen mit, in anderen nehmen sie eher eine reaktive Rolle ein. Im Vortrag möchten wir daher aufzeigen, welche – auch kleinen – Schritte Qualitätsmanager:innen auf dem Weg zur Digitalisierung gehen können und wie sie eine aktivere Rolle in der digitalen Roadmap ihrer Organisation einnehmen.
Format
Impuls-Vortrag
Dauer
45 – 60 Minuten
Ihre Moderator:innen

