Alles ändert sich nur das Audit nicht? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Auditformen und -formaten

In einer sich rasant verändernden Unternehmenswelt erscheinen Audits häufig als starr und tradiert. Trotz ihrer wichtigen Rolle und als Instrument zur Konformitätsprüfung werden sie in vielen Fällen als reine Formalität, wenig wertschöpfend oder gar als nutzloses „QM-Schauspiel“ wahrgenommen. Digitalisierung bietet jedoch – von Remote-Audits bis hin zu KI-gesteuerten Verfahren – neue Ansätze, um das Audit effizienter und gewinnbringender für alle Beteiligten zu gestalten. Doch wie können diese Trends sinnvoll integriert und somit ein Mehrwert geschaffen werden? Im Rahmen des Kurzvortrags erhalten Sie hierzu einige Ansätze und Impulse, die im Anschluss gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert werden.

Format

Vortrag

Dauer

30 Minuten

Referent:innen

Katrin Schmid
Katrin Schmid - hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und bereits während ihres Studiums erste Erfahrungen im Bereich Qualitätsmanagement gesammelt. Seit Oktober ist sie als Management System Consultant und Projektmanagerin bei der MAN Energy Solutions tätig. Ihr aktueller Fokus liegt auf der Einführung der Multisite Zertifizierung in Europa.

Lukas Rossmanith
Lukas Rossmanith - ist nach einer Ausbildung zum Zahntechniker und einem anschließenden Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik derzeit als Verantwortlicher für das Umwelt- und Energiemanagementsystem bei Fujitsu tätig. Im Fokus stehen bei ihm besonders die Kommunikation und die Verstärkung der Akzeptanz von Managementsystemen.

Christine Spranz
Christine Spranz - hat während ihres Studiums des Managements und Leaderships die Chance ergriffen, eine Schulung zum ISO 9001 Auditor zu absolvieren. Seit 2016 ist sie in der MAHLE International GmbH in der Zentrale in Stuttgart als Quality Engineer tätig und trägt dort Mitverantwortung für das globale Managementsystem. Ihr Fokus liegt auf der Weiterentwicklung und Implementierung des Managementsystems sowie dessen Auditierung nach IATF 16949.

Annika Greiff
Annika Greiff - konnte während ihrer Weiterbildung zur Labortechnikerin wertvolle Erfahrungen in der Produktentwicklung sammeln. In der Datenpflege und speziell im Bereich der Produktsicherheit konnte sie ihr Fachwissen anschließend erweitern. Mit zusätzlichen Qualifikationen im agilen Projektmanagement verstärkt sie seit April 2024 das Qualitätsmanagement-Team im Bereich der Automobil- und Luftfahrtindustrie.