AIQualify – Qualifizierung KI-basierter Qualitätsprüfungssysteme

Maschinelle Lernverfahren (ML), als Kernbestandteil der KI, halten verstärkt Einzug in die Qualitätsprüfung. Im Unterschied zu klassischer Software sind ML-Modelle durch Daten spezifiziert und werden automatisiert erzeugt, weshalb klassische Methoden zur Qualifizierung bzw. Fähigkeitsbewertung zu kurz greifen. Im Projekt AIQualify wird deshalb ein Framework zur Qualifizierung KI-basierter Qualitätsprüfungssyteme erarbeitet, welches die etablierten Entwicklungsschritte von ML-Modellen berücksichtigt. Dieser Vortrag gibt Einblicke in die Zielsetzung von AIQualify, gegenwärtige Projektergebnisse und industrienahe Anwendungsfälle. (mehr …)

Die Q-Abteilung strategisch (re)organisieren – Konsequenzen aus der DGQ Studie „Q-Organisation 2024“

Über 400 Antworten auf eine Online-Umfrage und 7 ergänzende Tiefeninterviews liefern ein facettenreiches Bild über die Aufstellung der unternehmensinternen Q-Organisationen, differenziert nach Größe, Branche, Qualitätsergebnis. Einige Ergebnisse weisen darauf hin, dass in vielen Unternehmen Aufgaben, Konzepte und Aufstellung der Q-Abteilungen eher historisch gewachsen als strategisch hergeleitet und ausgerichtet sind. (mehr …)

Next Generation QM Standardisation – Update Normung

Wohin entwickelt sich die Normung mit Bezug zu Qualität und Managementsystemen? Welchen Einfluss haben Megatrends auf die nächste Generation der Managementsystemnormen? Wie ist der aktuelle Stand der Diskussion bei den laufenden Revisionen von ISO 9000, 9001, 19011?
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QM + KI – Wie Sprachmodelle das Qualitätsmanagement verbessern

Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz Unternehmensinformationen neu strukturiert. Was ist eine Vektor-Datenbank? Wie helfen mir Large Language Models? Diese Technologien unterstützen das digitale, zukunftssichere Qualitätsmanagement. Statt durch Ordner zu navigieren, in Dateien zu suchen und mühsam Informationen von Wissensträgern sammeln zu müssen, ermöglicht der Einsatz von KI eine einfache inhaltsbasierte Suche – (mehr …)