QM als Profitcenter – Der Weg zu mehr Wertschöpfungsorientierung

Der Übergang von einem Compliance- und Konformitätsansatz zu einem wertschöpfungsorientierten QM-Ansatz ermöglicht es Qualitätsmanager:innen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Der DGQ-Fachkreis QM als Organisationsentwicklung hat im Impulspapier „QM als Profitcenter“ dargestellt, dass die Denkweise eines Profit-Centers Qualitätsmanager:innen dabei helfen kann, den Mehrwert von Qualitätsmanagement für die Gesamtorganisation in den Vordergrund zu stellen – auch dann, wenn das Qualitätsmanagement nicht vollumfänglich als Profitcenter ausgestaltet wird.

Erfahrt in diesem Workshop des DGQ-Fachkreises QM als Organisationsentwicklung, wie man QM als Profitcenter denken kann. In einem Impulsvortrag zeigen wir euch erste Erfahrungen aus der Praxis. Im Anschluss könnt ihr in einem Workshop eure eigenen Erfahrungen reflektieren und diskutieren.

Format

Workshop

Dauer

90 Minten

Ihr Moderator:innen

Dirk Lübbermann
Dirk Lübbermann - studierte physikalische Technik an der FH Heilbronn und ist seit 1999 IMS-Managementbeauftragter der Marbach-Gruppe mit Hauptsitz in Heilbronn. Seit 2017 ist er DGQ-Mitglied und im Fachkreis QM und Organisationsentwicklung aktiv.

Felix König
Felix König - ist freiberuflicher Qualitätsmanager und Qualitätsingenieur im Medizintechnikumfeld und der Industrie. Als Berater liebt er innovative Ansätze und setzt gerne agile Methoden ein, weswegen er auch Mitglied des DGQ-Fachkreises „QM und Organisationsentwicklung“ ist. Qualitätsmanagement begeistert ihn seit dem 2. Semester seines Maschinenbau Studiums, woraufhin er später noch einen Master in Quality Engineering drauflegte.

Christiane Kalbitz
Christiane Kalbitz - leitet als Lead Quality Manager das QM-Netzwerk in der msg systems AG. Außerdem ist sie Teil des Leitungsteams des DGQ-Fachkreis „QM und Organisationsentwicklung“. Sie studierte Druck- und Verpackungstechnik (Dipl.-Ing. (FH) in Leipzig sowie Qualitätsmanagement (M.Eng.) an der Hochschule Wismar. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements mit einem wertschöpfungsorientierten QM-Ansatz.

Jasmin Werner
Jasmin Werner - arbeitet seit 5 Jahren bei der msg for Banking ag, seit 2023 in der Stabstelle Qualität und Compliance. Nach ihrem Abschluss zur Speditionskauffrau (IHK) im Jahr 2002 erwarb sie den Bachelor Professional Betriebswirtschaft und absolvierte anschließend an der Goethe Universität in Frankfurt ein Studium der Erziehungswissenschaften (M.A.). Der Fokus ihrer täglichen Arbeit liegt darauf, das Unternehmen und dessen Mitarbeitende zu unterstützen, dauerhaft erfolgreich zu sein. Qualitätsmanagement dahin zu transformieren, dass es einen echten Mehrwert schafft, passt perfekt zu ihrer Philosophie „Menschen unterstützen, Unternehmen erfolgreich machen.“

Pasqual Jahns
Pasqual Jahns - Diplom-Betriebswirt (FH), ist als Global Director Process Management bei der Symrise AG tätig und Mitglied im DGQ-Fachkreis „QM und Organisationsentwicklung“. Mit einem technischen, IT- und betriebswirtschaftlichen Hintergrund beschäftigte er sich in den letzten 15 Jahren mit QM-nahen Themen wie dem pharmazeutischen GMP, Compliance, Nachhaltigkeit und zurzeit mit dem integrierten Management-System bei der Symrise AG.