Best Practice Transfer in der Otto Group

Wissensweitergabe und Aufbau von Expertennetzwerken sind elementare Bausteine im Knowledge Management der Otto Group. Wie solch ein aktiver Erfahrungsaustausch organisiert und skaliert werden kann, welche Voraussetzungen und welche Haltung dazu benötigt werden, wird anhand des Beispiels des „Best Practice Programm“ der Otto Group anschaulich erläutert und soll zum Nachahmen animieren.

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Der Mensch im Mittelpunkt von sozialen Verantwortungsstandards

Berücksichtigen alle Nachhaltigkeitsstandard auch den Faktor Mensch? Begriffe wie Mindestlohn, Menschenrechte und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sind heutzutage in aller Munde. Viele Branchen denken über Individuallösungen nach, z. B. mit eigenen Nachhaltigkeits- und Sozialstandards. Die Vielzahl von Standards und Initiativen sowie geographische Unterschiede erschweren Orientierung und Vergleichbarkeit, auf der anderen Seite bleibt der Fokus der Prüfungen – der Mensch – stets der gleiche. Was wird unternommen, um Vergleichbarkeit und Belastbarkeit zu ermöglichen? Und was macht eigentlich einen anerkannten und vergleichbaren Sozialauditor aus? Erfahren Sie in diesem Vortrag welche Entwicklungen es bzgl. Vergleichbarkeit und Benchmark von Sozialaudits und Sozialauditoren gibt.

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Mit Big Data Kompetenzbedarfe ermitteln – Der Future Skills Report Chemie

Wer wüsste nicht gerne, welche Kompetenzen künftig gefragt sein werden? Die Chemie-Sozialpartner besitzen zwar keine Glaskugel, mit der sie die Zukunft vorhersagen können. Sie sind aber in der Lage, Kompetenztrends zu identifizieren, die in den nächsten Jahren an Bedeutung für die Branche gewin-nen bzw. verlieren werden. Vor diesem Hintergrund gibt Andreas Ogrinz vom Bundesarbeitgeberver-band Chemie (BAVC) einen Einblick in die zentralen Erkenntnisse und die verwendeten Methodiken des „Future Skills Report Chemie“. Anschließend erläutert Thomas Hoppe vom Technologiekonzern Merck, wie sich diese Ergebnisse in der betrieblichen Praxis verwenden lassen.

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Mit Kanban Mensch und Arbeit verbinden

Wie gelingt die Einführung von Kanban im QM, sowohl für den Betrieb eines QMS als auch für dessen Entwicklung? In dem der Mensch und nicht die Methode den Mittelpunkt bildet! Wie das ganz konkret aussehen kann, ist Inhalt dieses Workshops: Wir erarbeiten gemeinsam mit den Teilnehmer:innen in unter 2 Stunden ein Kanban Board „from scratch“. Dafür beginnen wir beim Sammeln der Anforderungen, definieren Regeln zur Zusammenarbeit und entwickeln das Board iterativ mithilfe von Retrospektiven weiter. Außerdem zeigen wir die Erfolgsfaktoren (Menschenzentrierung) sowie die Misserfolgsfaktoren (Methodenzentrierung) der Einführung von Kanban im QM auf.

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